Aus beruflichen Gründen war ich für einige Zeit kaum in der Lage regelmäßig Sport zu treiben. Lange Arbeitsphasen und eine innere Antriebslosigkeit haben dafür gesorgt, dass ich schnell ein Gewicht von 97 Kg auf die Waage gebracht hatte. Geschockt von dieser Zahl begann ich mit kläglichen Versuchen dagegen etwas zu tun. Zwar hatte ich mich bereits früher in einem Fitnessstudio angemeldet, aber es fehlte mir an Antrieb, regelmäßig hinzugehen. Ich konnte anderen Mitmenschen kluge Ratschläge geben, wie sie etwas verändern können und wie toll das Gefühl ist, mal wieder etwas geschafft zu haben. Mir selber half das jedoch nur bedingt. Jetzt weiß ich auch weshalb! Antriebslosigkeit, gepaart mit vielen anderen Aktivitäten und (und das ist das Entscheidende, wie ich finde) ein fehlendes Ziel sind eine Kombination, die mich nie vom Sofa hochgebracht haben...
Eines Tages, als ich mal wieder vor dem PC gesessen und drüber nachgegrübelt hatte, was wohl als nächstes passieren könnte, wurde ich auf den Willen eines Menschens aufmerksam, der gerade für sein Ziel einen Halbmarathon laufen zu können trainierte, aufmerksam. Ich kannte die Person und fragte, ob es nicht Sinn macht, dafür gemeinsam zu trainieren. Zwar lief das Gemeinsam nur auf einen gemeinsamen Plan hinaus, aber ich dachte mir, dass könnte etwas werden.
Heute, etwa 6 Wochen nach dem Start bin ich nun fest dabei. Mein erstes Zwischenziel ist es einen 10km-Lauf ohne Probleme zu schaffen. Dafür habe ich mir
diesen Plan herausgesucht. Trainingsklamotten hatte ich bereits, also konne es losgehen. Nun bin ich hier in der 5. Trainingswoche angelangt und ich konnte bereits von meinen vormals 97 kg sage und schreibe 9 kg streichen :).
Ich will hier in nächster Zeit immer mal wieder von meinen Erfolgen aber auch Rückschlägen berichten. In erster Linie mache ich das für mich, da ich selber einmal lesen möchte, wie es mir erging und was ich an manchen Stellen gedacht habe und warum ich den und vielleicht keinen anderen Weg gegangen bin.